Social Media

Erfolgreiches Marketing holt die Menschen dort ab, wo sie sich aufhalten.

Facts and Figures
zu Social Media

Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Linkedin, Xing, Twitter etc. haben in den letzten Jahren nie dagewesene und früher für völlig unmöglich gehaltene Wachstumsraten erreicht.

Der durchschnittliche Facebook-Nutzer verbringt statistisch fast 7 Stunden pro Monat auf dem grössten sozialen Netzwerk der Welt.

Nachfolgend einige Gedankengänge:

Google & Co.

Keywords auf der eigenen Website haben keine echte Relevanz mehr.

Content #1

Google bewertet gute (oder bezahlte) Inhalte höher.

Facebook

Facebook hat den Newsfeed-Algoritmus angepasst um wichtige von unwichtigen Posts zu trennen.

Werbung

Bezahlte Posts (Sponsored Posts) werden höher gewichtet als eigene Posts

Content #2

Content, Content, Content - aber bitte relevanten Content!

Wieso?

Mühsam aufgebaute Reichweite (bezahlt oder organisch) scheinen sich plötzlich im Nichts aufzulösen.

Management

Das gesamte Social-Media-Umfeld wird komplexer und aufwändiger zu managen.

Engagement

Voraussetzung für den Erfolg ist das Engagement der Nutzer, da dies als "gut" interpretiert wird.

Mund-zu-Mund

Die Weiterempfehlung ist wohl das beste und glaubwürdigste Marketinginstrument überhaupt. War es immer schon und wird es bleiben!

Wie groovedan.com
unterstützen kann

  • Erstellen und Pflege von Facebook-Seiten und -Gruppen
  • Facebook-Ads (Werbung)
  • Social-Media Integration auf Websites
  • Social-Media Schulungen & Referate (intern oder öffentlich)
  • Erstellen von Redaktionsplänen
  • Erstellen von Social-Media Konzepten
  • Erfolgsmessungen & Statistiken
  • Top-Netzwerk zu führenden Schweizer Dienstleister in den Disziplinen Facebook- und Content-Marketing
  • Unser Fokus: Facebook, Twitter und Instagram sowie die Businessnetzwerke LinkedIn und Xing

Sefid AG, Cham

Lieber Daniel. Wir bedanken uns herzlich für Deine wertvolle Unterstützung bei unserem Rebranding zu Sefid. Seit Jahren können wir auf Deine professionelle, kreative und wertschöpfende Arbeit zählen. Wir hoffen, dass noch einige Jahre dazukommen.

Wichtige Fragenstellungen

Sind die strategischen Fragen geklärt?

  • Wollen wir auf Social-Media aktiv werden?
  • Wenn ja, wie und wieso?
  • Was für Ziele verfolgen wir und sollen diese gemessen werden?
  • Wieviele Ressourcen kann oder will ich für Social-Media-Aktivitäten zur Verfügung stellen?
  • Welche Social-Media-Plattformen unterstützen meine Ziele am besten?
  • Welche Risiken gehen wir als Unternehmen ein - welche Chancen können wir erarbeiten?
  • Wie werden Mitarbeiter in Social-Media-Aktivitäten involviert?
  • Welche Social-Media-Aktivitäten versprechen den grössten Erfolg - und welche nicht?
  • Wie stimmen wir unsere Social-Media-Aktivitäten auf unsere anderen Marketing-Aktivitäten optimal ab?
  • Welche Do's und Dont's sind zwingend zu beachten?

Ist es für uns geeignet?

  • Unternehmen, die einen offenen und ehrlichen Dialog führen wollen - also keine Werbung, sondern Mehrwert!
  • KMU, welche die Chance sehen und sich ernsthaft damit befassen - intrinsische Motivation steht über einem ROI!
  • Politikerinnen und Politiker, die sich nicht vor öffentlicher Kritik

Wie können wir davon profitieren?

  • Kundenbindung durch transparenten und offenen Dialog
  • Kundenservice durch Publizieren von Inhalten mit Mehrwert
  • Peer-to-Peer Support (Kunden helfen Kunden)
  • Erhöhung der Mitarbeiter-Loyalität dank stärkerer Identifikation
  • Recruitment - Gewinnung von neuen Mitarbeitern
  • Positiver Image- und Wertetransfer in die digitale Welt
  • Kann Bestandteil eines internen Kulturwandels sein (Change Management)
  • Einbindung von Kunden in unternehmerische Prozesse (Innovations-Management)
  • Minimierung von Reputations-Risiken durch rasche und gezielte Kommunikation
  • Alternative Kommunikationswege (z.B. wenn die eigene Website offline ist)
  • Trendscouting in der Zielgruppe
  • Bereitstellung von neuen Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette

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Daniel Lütolf
Libellenstrasse 9, CH-6004 Luzern

Tel.: +41 78 661 46 00
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Web: www.groovedan.com